Sonntag, 11. Juni 2023

 

Tatsächlich gab es, wie in jenen Kalendern, die der Briefträger uns zu Neujahr überreicht, um sein Trinkgeld dafür zu erhalten, unter meinen nicht eines, das nicht gleich vorne oder zwischen seine Tage eingefügt, das Bildnis einer Frau trug; d Was die.as Bildnis einer Frau, nach der ich damals verlangt hatte, ein Bild, das oft umso willkürlicher war, als ich häufig die betreffende Frau nicht einmal gesehen hatte, zum Beispiel die Jungfer der Baronin Putbus oder Mademoiselle d’Orgeville oder irgendeine junge Person, deren Name ich nur in der Gesellschaftspalte einer Zeitung, in einem „Schwarm bezaubernder junger Tänzerinnen“ gefunden hatte. Ich erriet, dass sie schön war, verliebte mich in sie und schuf ihr einen idealen Leib, der in ganzer Höhe eine Landschaft jener Provinz beherrschte, in der sich, wie ich aufgrund der Lektüre im „Annuaire des Châteaux“ mir vorstellte, die Besitzungen ihrer Familien befanden.

Keine Kommentare: